Eine Begegnung mit intoleranten Personen

Wie jeden Morgen ging ich gestern mit meinem Hündchen Luna Richtung Badebucht,
und wie jeden Morgen habe ich meine Lernkarten dabei.
(Zwar habe ich ja die schriftliche Prüfung geschafft, doch das MÜNDLICHE kommt ja noch!!!).
So sehen diese aus, rot geschrieben ist catalan/mallorquin und grün ist castellano/spanisch.

Ich treffe dann ja auch immer wieder andere Hundebesitzer, die gerade auch ihre Runden drehen und so hält man ja auch ein bisschen Smalltalk.
Doch was aus den Mündern diesen Paares kam, dass kann man mit Worte nicht beschreiben.
Kurzfassung:
Wieso ich denn katalan lerne, dass sei ja keine Sprache, und wieso die Kinder das in der Schule überhaupt lernen....
Alle Katalanen gehören hinter eine Mauer, wie es in Deutschland war und... noch so dumme Sprüche.
Doch wenn man dann bedenkt, dass diese Frau ihrem Dialekt zu deuten, eindeutig aus den neuen Bundesländern kommt, dann bleibt einem die Spucke weg.
Er ist Spanier und meinte dann nur noch, ein Land, eine Sprache.
Doch wir alle sind Gäste auf dieser Insel und haben uns auch so zu benehmen.

Wo ist hier die Toleranz gebenüber dem anderen?
Ich habe dann gleich mal bei "Herr Wikipedia" nachgeschaut, wie Toleranz definiert wird:
...
.... ist allgemein ein Geltenlassen und Gewährenlassen fremder Überzeugungen, Handlungsweisen und Sitten.Gemeint ist damit heute häufig auch die Anerkennung einer Gleichberechtigung unterschiedlicher Individuen.

Meine Konsequenz aus diesem Gespräch, es war das LETZTE.
Mit solchen intoleranten Personen gebe ich mich nicht ab.

... Da lerne ich lieber meine Katalanwörter!


Kommentare

Lieblingsposts

Granny Square

Der Zottelsaum

Blumenkette

Tiermützen