Neules aus Mallorca

Gestern bekam ich als Weihnachtsgeschenk ein "Neules".
Von einer netten Bekannten, die ich auf Mallorca kennengelernt habe.
Ich freue mich sehr darüber.
Jetzt hängt dieses Neules im Glasschrank.



Diese Papierschnitte hängen in den Kirchen von Mallorca.


Das ist ein Ausschnitt aus dem oberen Neules.
 ( man spricht kein eu sondern e und u extra)

Im Briefumschlag war auch ein Schreiben über die Neules.
( in mallorquin)

"cada cosa a son temps i per nadal neules"
Jedes Ding hat seine Zeit und zu Weihnachten NEULES.

Die NEULES sind ein dekoratives Element, 
das man während den Weihnachtsfeiertagen in allen Kirchen Mallorcas findet.
Es gibt Dokumente, dass es sie schon seit dem Ende des 14. Jahrhunderts gibt.

In Porto Cristo gibt es eine Nonne, 
Sor Catalina Cifre, die  diese und andere Motive ausschneidet.
Für sie ist es entspannend.
Sie braucht zwischen 1,5 und 2 Stunden für ein NEULES.


Es gibt viele unterschiedliche Motive, einige davon sind hier abgebildet.

Ich wünsche euch allen noch einen schönen 3. Adventssonntag.








Kommentare

Lieblingsposts

Granny Square

Meine Mandelblüten

Birne und Äpfel - meine erste Herbstdeko

Blumenkette

Morgen ist Palmsonntag