Posts

Es werden Posts vom Oktober, 2013 angezeigt.

Glücksschweinchen

Bild
Für die kleine Helene habe ich zur Taufe ein Glücksschwein gehäkelt. In PINK. Und zum Fotografieren farblich passend auf die  immer noch schön blühende Hortensie dekoriert. Das Schweinchen ist immer eine "Futzelarbeit", da brauche ich einen wichtigen Anlass oder viel Muse.  Drum habe ich auch keinen Schweinchen - Vorrat.

Die Taufkerze

Bild
Die Taufkerze für Helene ist fertig geworden - pünktlich zur Taufe. Letzten Samstag fand die Tauffeier bei schönen Sonnenschein statt. Wir genossen den Tag. Der Baum bekam Blätter und Blüten, als Lebensbaum. Die Blätter schnitt ich aus den Wachsplatten und die Blüten modellierte ich. Unterm Baum steht noch der Name in goldenen Buchstaben,  doch dies habe ich wohl nicht fotografiert. Und das Taufdatum halte ich auf den Kerzen auch immer fest.

Eine Taufkerze entsteht

Bild
Das sind die Anfänge der Taufkerze für meine kleine Nichte Helene. Sie wird Morgen an ihrem ersten Geburtstag getauft. Ich habe mich für einen Baum entschieden. Den machte ich aus braunen Wachsplatten, die ich als "Wurst" gerollt habe. Da ich in den Baum noch ein Kreuz integrieren möchte,  bleibt dafür in der Mitte noch etwas Platz. So sieht die Grundform des Baumes aus.

Mein Sockenmarathon hat begonnen

Bild
Wie jedes Jahr bekommen meine Kinder, meine Neffen und Nichten selbstgestrickte Socken zu Weihnachten.  Es sind Socken zwischen der Größe 45 und 18, doch die größeren überwiegen. Hier ist der Korb mit den Wollknäuel.  Es sind einige Farben, von schwarz bis weiß. Im Moment liegen Paulines angefangenen Socken auf den Korb. Bei ihren Socken habe ich ganz genaue Anweisungen: Sie gibt mir die Farbfolge und auch die Breite der Streifen an. Wie ihr seht, stricke ich die Socken gleichzeitig  Eine Farbe am ersten Socken und direkt danach am anderen Socken.