Posts

Es werden Posts vom Mai, 2012 angezeigt.

Utensilo - BLAUE Reihe

Bild
Durch meinem Näheifer sind diese drei blauen Untensilo entstanden. Außen wieder die weiße Folie und innen Baumwollstoff. Sie warten noch auf ihre Bestimmung. selbst benützen? verschenken? verkaufen?

Blumen - Loop

Bild
Man nehme ein Stück Stoff und nähe einen Schlauchschal daraus. Geht ruckzuck. Den Stoff habe ich von meiner Mama schon vor längerer Zeit bekommen und bei meinem letzten Nähmarathon wurde dieser Schal gefertigt. Dreimal um den Hals geschlungen ist er recht enganliegend und zweimal schön locker. Die beiden Blumenbroschen habe ich dazu gehäkelt, doch bei der pinken Blume passt  der Farbton im Original besser. Es wird wohl noch eine Weile dauern, bis ich ihn trage, jetzt ist es zu warm.

Erdbeer- Sommer - Lichtbeutelchen

Bild
Passend zu der Erdbeerzeit zauberte ich mein Erdbeer - Sommer - Lichtbeutelchen. Für draußen oder drinnen geeignet. Macht gute Laune und mit einer Erdbeerduftkerze sicher auch Lust auf Erdbeeren und mehr.

Romantisches Kissen

Bild
Am Samstag habe ich es endlich fertig gemacht, mein "Rosamunde Pilcher" Kissen, so betitelt von meinem Gatten. Zum Fotografieren habe ich es in den Schrank gestellt und  da bleibt es, damit  ich mich auch den ganzen Tag erfreuen kann. Denn heute ist auf Mallorca kein Feiertag war es am Strand kühl, kein Bade - oder Strandgenuss wird hinterm Haus auf dem Dach des nächsten Hauses geklopft, ich hoffe nur vormittags wollte ich auf dem Balkon neue Sachen zuschneiden, doch bei Krach und Staub und Zigarettenrauch - lieber nicht doch ich finde sicher etwas anderes, bis meine Meute zum Essen kommt.

Utensilo ROTE Reihe

Bild
Ich habe die letzten Tage einiges genäht, so sind auch diese drei neue Utensilo entstanden. Der Außenstoff ist so ne Art LKW Plane, nur nicht so dick. Und da ich ja gerade viel angefangene Arbeiten habe, sind sie schon gefüllt. Je nach Lust nähe, häkle oder stricke ich gerade, ... doch auch der Strand mit Sonnenschein lockt mich gerade. Ich wünsche euch ein wunderschönes Wochenende!

Etwas buntes, rundes...

Bild
Letztes Jahr haben wir auf diesem bunten italienischen Blog  http://decoreblablabla.blogspot.com.es/ ein "puntaspilli" / Nadelkissen gefunden. Immer wieder schauten wir es uns an und letzte Woche hat Pauline die Kreise ausgeschnitten und ich bin dann  noch nach Manacor gefahren um Bobbelbänder zu kaufen. In zwei Läden war ich und die Verkäufer haben meine Umschreibung verstanden. Entstanden sind daraus diese beiden tollen Dinger.  Pauline hat zwei Stunden dran gearbeitet, genäht, zugeschnitten ... und das ist ihr Ergebnis. Und es hängt nun an ihrer bunten Tasche und ist schon dabei in Valencia. Und das ist meins, das ist gerade noch Zierde an meinem Schrank.

Sudoku für die Schule und die Pünktlichkeit

Bild
Pauline bastelte für die Schule schon einige Tage an einem Sudoku. Ein kleines Projekt für de Kunstunterricht. Jedes Kind konnte seine Ideen verwirklichen. Und Pauline hat immer viele und tolle Ideen. Dieses bunte Sudoku war dann das Ergebnis. Die "Wollabgrenzungen" hat sie geflochten  und mit dem Heißkleber aufgebracht. Morgen früh fliegt Pauline mit ihrer Klasse nach Valencia,  (sie ist voller Vorfreude) und da musste ich heute noch ihren Pass in der Schule abgeben. So gingen wir gemeinsam zur Schule, waren natürlich auch pünktlich,  - kann man ja auch sein, wenn die Schule erst um 9:00 Uhr anfängt. Mit dem Klingeln verließ ich wieder das Schulhaus  und draußen war das große Kommen angesagt. Autos hielten, Kinder stiegen gemütlich aus, schlurften langsam ins Schulgebäude... Nur keine Hektik. Auch Paulines Freundinnen schlenderten zur Schule, sie treffen sich immer 20 min vor Schulbeginn für einen Weg, denn man in 7 min gemütlich zurückle

Mittelaltermarkt in Capdepera

Bild
Am Wochenende veranstaltete Capdepera, wie jedes Jahr einmal im Mai ein Mittelaltermarkt, mit vielen Ständen, Essen und Trinken, Musikdarbietungen und.... Die Burg schön geschmückt. Der Weg ganz nach oben ... Der Ausblick aufs Meer von ganz oben. Einer der vielen Stände. Hier werden Bunyols gemacht, mmmh, lecker, wer Zigarrnudeln kennt,  so ungefähr schmecken sie. Ein Kräuterplakat,  auf dem einiges über unterschiedliche Kräuter steht, damit das Wissen nicht  verloren geht Spanferkel ist auf Mallorca immer dabei. Die Straßen sind festlich geschmückt und unten ist das rege Treiben. Kinder führten einen mittelalterischen Tanz auf, links an der Seite ist ein Dudelsackspieler.

Meine Erdbeerbowle

Bild
Aus meinen Erdbeeren habe ich eine leckere Erdbeerbowle gemacht. alkoholfrei zuckerfrei ... ... Diese kleinen Erdbeeren sind meine Mai - Dekoration. Aus einigen roten Stoffen habe ich letztes Wochenende diese Erdbeeren genäht, Pauline hat sie ausgestopft und dann waren sie schnell zugenäht und ein Blatt dazu. .

Socken Nr.2 /2012

Bild
Gestern habe ich bei Paulines Socken endlich mal die Fäden vernäht. Den Farbverlauf hat sie mal wieder selber zusammengestellt. Auch zum Wetter hat die Arbeit gepasst, es war kalt und windig. Kein Mai- und Badewetter. Blockstreifen sind gerade bei meinen Sockenempfängern gefragt. 

Mäppchen oder Resteverwertung

Bild
Am Wochenende ( Pauline arbeitete an ihrer Tasche) nahm ich mir meine Lederreste  zur Hand und probierte ein Mäppchen aus. Mit "PI" und etwas Fingerspitzengefühl habe ich dann mal drei so Schlappermäppchen gemacht. Dabei überlegt, dass ich ja in eines meine Häkelnadeln aufbewahren könnte und sicher auch noch Verwendung für ein weiteres habe... Da habe ich die Rechnung ohne meine drei Kinder gemacht,  denn jeder konnte dann auch eines brauchen... So habe ich gleich noch fünf weitere gemacht. Pauline hat sich das Mäppchen mit dem roten Reißverschluss ausgesucht, Moritz mit dem blauen, leider hatte ich keinen grünen, so konnte ich Jakobs Lieblingsfarbe nicht bedienen. Es ist noch Leder da,  doch ich habe mit den größeren Resten noch etwas anderes vor,  doch sicher sind das nicht die letzten Mäppchen.

Paulines Tasche ist bereit für Valencia

Bild
Nächste Woche fliegt Pauline für drei Tage nach Valencia - viatge d´estudis. Studienreise mit dem Flugzeug, so etwas gibt es nur auf Mallorca. Vor einigen Wochen hat sie ja mit der Patchwork - Näherei begonnen und mit dem Ziel Valencia vor Augen beendete sie am Wochenende ihr  Projekt: Tasche. Gestern hat sie ihre Tasche noch voller Stolz fotografiert,  damit ich sie euch heute im Blog zeigen kann. Das Vorder- und Rückenteil ist aus allen möglichen Stoffen zusammengenäht und die Seitenteile sind hellblau/ weiß gestreift. Innen ist ein schöner Ikeastoff, gleich wie der Tragegurt. Sie hat einige Stunden daran gearbeitet, um dieses tolle Ergebnis zu erhalten.

Krachmacherschulen

Bild
Letzten Donnerstag Morgen trafen sich alle Schüler, Lehrer und mache Eltern vor der Schule, um gegen die Sparmaßnahmen der Regierung zu demonstrieren. Krach - KRACH  - RUDIO Die Schüler machten Krach, mit allen möglichen Dingen, um zu zeigen, dass sie mit der Entwicklung des Schulsystems nicht einverstanden sind. In Jakobs und Moritz Schule gibt es die letzten Wochen vor den Sommerferien kein Papier mehr, außer für  Klassenarbeiten. Arbeitspapiere werden zum Teil auf der Homepage der Schule veröffentlicht und die Jugendliche sollen sie zuhause ausdrucken. Nächstes Schuljahr werden die Klassenstärken bis zu 36 Schüler, vielleicht auch mehr angehoben, Lehrerstellen werden reduziert, ....

Herz Kissen

Bild
Aus meiner "orangen Idee" ist dann endlich dieses Kissen entstanden: Ein Herzkissen Ich habe einige Ideen wieder verworfen und  zum Schluss ist dann dieses süße Kissen entstanden. Gestern habe ich bemerkt, dass ich die erste offizielle regelmäßige Leserin habe. Ich freue mich sehr darüber,  das mein Blog so ansprechend ist! Ich weiß, dass es einige ( Familie, Freunde) gibt, die meinen Blog ebenso regelmäßig verfolgen. Das ist schön.

Ein großes weißes Kissen

Bild
Kissen kann man nie genug haben,  darum habe ich für ein 50 x 60 Kissen diesen neuen Überzug genäht. Mal ganz in weiß,... Die Knöpfe habe ich gehäkelt, und mit einer Blume verziert. Auch sind in letzter Zeit ein paar Herzchen entstanden,  diese beiden durften heute das Foto verschönern.

Krimskramstäschchen

Bild
So, heute zeige ich euch noch ein Krimskramstäschchen, und dann laaange nicht mehr.  Sonst wird es ja noch langweilig. Aus diesem Stoff habe ich vor zwei Jahren eine Einkaufstasche genäht  und nun ist der Rest auch aufgebracht. Ich habe gerade soooo viel begonnene Sachen, ... die ich euch die nächsten Tage zeigen kann.

1. Mai Wanderung

Bild
Ganz spontan entschlossen wir uns, mal wieder eine Bucht, an der wir noch nie waren, zu erkunden. Mit Verpflegung für Mensch und Hund ausgerüstet fuhren wir an die Cala Sa Nau ( bei Porto Colom). Dies ist eine wunderschöne kleine Bucht mit tollem Sandstrand - doch leider sind keine Hunde erlaubt. (Es ist eine kleine Bucht, die  Menschen besuchen , die sich nur weiß kleiden.) So wanderten wir Richtung Porto Colom weiter bis zur nächsten Bucht. Jakob steht am Rand, er hat seine Bälle umsonst mitgenommen. Kein Sandstrand. Die Bucht heißt Cala Brafi. Okay, dann Badeklamotten an und rein in das kühle Nass. Doch das Meer ist noch seeeeehr kalt.  Papa, Jakob und Pauline trauten sich rein , Moritz und ich genossen lieber die Sonne. Später aßen wir in Cala d´Or noch Eis und dann ging es wieder heim.